Senioren

Mein Name ist Elke Weichert. Seit Februar 2001 bin ich für die Seniorenarbeit in der Martin-Luther-Kirche zuständig. 2005 kam das gleiche Arbeitsfeld an der Friedenskirche hinzu.

Ich bin zu erreichen:

  • in der Martin-Luther-Kirche:
    montags - donnerstags von 9.00 - 10.00 Uhr
    Tel.: 02203 / 695336

  • in der Friedenskirche:
    montags von 13.00 - 14.00 Uhr
    Tel.: 02203 / 590411.

Mein Aufgabengebiet

weiterlesen ...

. . . ist sehr abwechslungsreich und macht mir große Freude.

So koordiniere ich z.B. für den Besuchsdienstkreis der Martin-Luther-Kirche die Besuche bei unseren Seniorinnen und Senioren ab dem 75. Geburtstag. Immerhin ein Personenkreis mit mehr als 420 Menschen. In der ganzen Gemeinde leben sogar mehr als 800 Personen, die älter als 75 Jahre sind, Tendenz steigend.

Ohne ehrenamtliche Helferinnen und Helfer wäre dieser Dienst gar nicht zu leisten. Da ist der jährliche größere Ausflug nur ein kleines Dankeschön für dieses ehrenamtliche Engagement.

Das Gruppenangebot

weiterlesen ...

Der Bastelkreis ist mittlerweile von anfänglich vier Damen auf einen netten Kreis von siebzehn Damen herangewachsen. Wir treffen uns einmal im Monat. Geburtstage werden dann ausgiebig mit Kaffee und Kuchen gefeiert.

Der ebenfalls lebendige Frauenkreis setzt sich aus zumeist alleinstehenden Frauen zusammen, die Lust haben, etwas gemeinsam zu unternehmen. In den Wintermonaten besuchen wir interessante Museen der Stadt und Umgebung oder gehen einfach nur gemeinsam zum Frühstücken in ein Cafe. In den Sommermonaten halten wir uns dann mehr an der frischen Luft auf. Unsere Ausflüge führten uns in der Vergangenheit schon nach Schloss Burg an der Wupper, in den Rheinpark in Köln, die Kölner Flora und den Kölner Zoo.

Gedächtnistraining und Spielnachmittage, Frauenhilfe und Ausflüge im offenen Angebot, dazu kirchenjahreszeitliche Feste runden das Ganze ab.

Wenn auch Sie Lust bekommen haben, sich einer der Gruppen (oder auch mehreren) anzuschließen, dann rufen Sie mich doch einfach an oder kommen vorbei.

Ich hoffe, dass ich Ihr Interesse geweckt habe, und freue mich schon sehr auf unser Kennenlernen.

Herzlichst Ihre Elke Weichert